Czasowniki nieregularne: backen


Einfache Zeiten
Präsens regelmäßig
IndikativKonjunktiv I
PersonVerbPersonVerb
ich backe ich backe 
du backst du backest 
er/sie/es backt er/sie/es backe 
wir backen wir backen 
ihr backt ihr backet 
sie backen sie backen 
Präsens unregelmäßig
IndikativKonjunktiv I
PersonVerbPersonVerb
ich backe ich backe 
du bäckst du backest 
er/sie/es bäckt er/sie/es backe 
wir backen wir backen 
ihr backt ihr backet 
sie backen sie backen 

Präteritum regelmäßig
IndikativKonjunktiv II
PersonVerbPersonVerb
ich backte ich backte 
du backtest du backtest 
er/sie/es backte er/sie/es backte 
wir backten wir backten 
ihr backtet ihr backtet 
sie backten sie backten 
Präteritum unregelmäßig
IndikativKonjunktiv II
PersonVerbPersonVerb
ich buk ich büke 
du bukst du bükest
bükst 
er/sie/es buk er/sie/es büke 
wir buken wir büken 
ihr bukt ihr büket
bükt 
sie buken sie büken 

Imperativ
PersonVerb
Singularback
backe 
Pluralbackt 

Infinitiv Präsens
backen 
Partizip Präsens
backend 

Partizip Perfekt
gebacken 

Zusammengesetzte Zeiten
Perfekt
IndikativKonjunktiv I
PersonHilfsverbPartizipPersonHilfsverbPartizip
ich habe gebacken ich habe gebacken 
du hast du habest 
er/sie/es hat er/sie/es habe 
wir haben wir haben 
ihr habt ihr habet 
sie haben sie haben 

Infinitiv Perfekt
PartizipHilfsverb
gebacken haben

Plusquamperfekt
IndikativKonjunktiv II
PersonHilfsverbPartizipPersonHilfsverbPartizip
ich hatte gebacken ich hätte gebacken 
du hattest du hättest 
er/sie/es hatte er/sie/es hätte 
wir hatten wir hätten 
ihr hattet ihr hättet 
sie hatten sie hätten 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spróbuj swoich sił na niemieckim czacie!

Du musst dein Leben ändern!

Vier Jahreszeiten / Cztery pory roku