Czasowniki nieregularne: stehen


Einfache Zeiten
Präsens
IndikativKonjunktiv I
PersonVerbPersonVerb
ich stehe ich stehe 
du stehst du stehest 
er/sie/es steht er/sie/es stehe 
wir stehen wir stehen 
ihr steht ihr stehet 
sie stehen sie stehen 

Präteritum
IndikativKonjunktiv II
PersonVerbPersonVerb
ich stand ich stände
stünde 
du standest
standst 
du ständest
stündest 
er/sie/es stand er/sie/es stände
stünde 
wir standen wir ständen
stünden 
ihr standet ihr ständet
stündet 
sie standen sie ständen
stünden 

Imperativ
PersonVerb
Singularsteh
stehe 
Pluralsteht 

Infinitiv Präsens
stehen 
 
Partizip Präsens
stehend 

Partizip Perfekt
gestanden 

Zusammengesetzte Zeiten
Perfekt
IndikativKonjunktiv I
PersonHilfsverbPartizipPersonHilfsverbPartizip
ich bin
habe 
gestanden ich sei
habe 
gestanden 
du bist
hast 
du seist
seiest
habest 
er/sie/es ist
hat 
er/sie/es sei
habe 
wir sind
haben 
wir seien
haben 
ihr seid
habt 
ihr seiet
habet 
sie sind
haben 
sie seien
haben 

Infinitiv Perfekt
PartizipHilfsverb
gestanden sein
haben

Plusquamperfekt
IndikativKonjunktiv II
PersonHilfsverbPartizipPersonHilfsverbPartizip
ich war
hatte 
gestanden ich wäre
hätte 
gestanden 
du warst
hattest 
du wärest
hättest 
er/sie/es war
hatte 
er/sie/es wäre
hätte 
wir waren
hatten 
wir wären
hätten 
ihr wart
hattet 
ihr wäret
hättet 
sie waren
hatten 
sie wären
hätten 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spróbuj swoich sił na niemieckim czacie!

Du musst dein Leben ändern!

Vier Jahreszeiten / Cztery pory roku